Eingang zur Ausstellung "Was glaubst denn du?"

Schirmherrschaft für Kinderausstellung „Was glaubst denn du?“

Das Reformationsjubiläum 2017 ist in aller Munde. Um auch ein Angebot für Kinder zu schaffen, zeigt das „Bibliorama – Das Bibelmuseum Stuttgart“ derzeit die Ausstellung „Was glaubst denn du?“. Sie will spielerisch und mit den Kindern in der Hauptrolle die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Islam und Christentum erklären. Als Schirmherrin hat Muhterem Aras am 16. Februar 2017 gemeinsam mit einer Kindergruppe des Schülerhauses an der Wilhelm Hauff-Schule in Stuttgart-Heslach die Ausstellung besucht.

„Für die Ausstellung ‚Was glaubst denn du?‘ habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen. Denn sie ermöglicht den Kindern einerseits, Wissen über das Christentum und den Islam, über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erwerben. Andererseits regt sie die Kinder an, sich mit den eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen. Die Ausstellung lädt die jungen Besucherinnen und Besucher zum mitzumachen ein und zeigt: Um gut miteinander leben zu können, ist es wichtig, die eigenen Gefühle zu kennen“, sagt Muhterem Aras.

Im Gespräch mit der Leiterin des Bibelmuseums, Franziska Stocker-Schwarz, mit Stefan Hermann vom Pädagogisch-Theologischen Zentrum sowie Kirchenrat Dr. Frank Zeeb, Konzeptentwicklerin Dr. Susanne Claußen und Ausstellungsmacher Jochen Hunger wird die Idee der Ausstellung noch einmal deutlich: Wir sind eine bunte Gesellschaft. Unsere Grundrechte und Werte ermöglichen es uns, Verschiedenheit – auch im Bereich des Glaubens – zu leben. Im Kern geht es um die Frage, wie man mit seinen Mitmenschen umgeht. Dabei geht es auch immer um den Respekt vor der Würde des Mitmenschen und damit auch vor seinen Überzeugungen und Lebensweisen.

Die Kinderausstellung ist ein Projekt des Reformationsjubiläums und ist so konzipiert, dass sie von Gemeinden, kirchlichen Einrichtungen, Jugendwerken etc. ausgeliehen und vor Ort aufgestellt werden kann. In Stuttgart ist sie noch bis zum 26. Februar 2017 zu sehen.

FullSizeRender

Verwandte Artikel