MUNBW2018_EV2

Model United Nations Baden-Württemberg im Landtag

 

Bei dem diesjährigen Planspiel MUNBW – Model United Nations Baden-Württemberg verwandelte sich der Landtag in das UN-Hauptquartier. Rund 400 Schülerinnen und Schüler sowie Studierende schlüpften in die Rolle von Staatsdelegierten, Vertreterinnen und Vertretern von Non Governmental Organisations und Journalistinnen und Journalisten. Das Motto in diesem Jahr war „70 Jahre Menschenrechte zwischen weltweitem Anspruch und individueller Wirklichkeit“. Was haben Menschenrechte mit Wirtschaft und Umweltschutz zu tun? Diese Fragen wurden von den Delegierten in verschiedenen Gremien diskutiert.

Bereits zum 17. Mal fand das Projekt statt. Es ist eine echte Erfolgsgeschichte und ein Projekt mit Vorbildcharakter. Die politische Jugendbildung liegt mir sehr am Herzen und ist die Grundlage liberaler Demokratien. Der demokratische Entscheidungsprozess ist sehr komplex und vielschichtig und es hilft den Jugendlichen sehr, diese Prozesse hautnah zu erleben. Denn nur was man erlebt, kann man verstehen. Nur was man kennt, kann man verteidigen und nur was man kritisiert, kann man verändern. Angesichts der globalen Probleme ist es leicht zu schweigen und wegzusehen, zu flüchten in virtuelle und schönere Welten, zu verfallen in Schwarz- und Weiß-Denken. Wir brauchen jedoch kritisches Denken und die Fähigkeit zu Kompromissen.

Durch ihre Teilnahme am Planspiel MUNBW lernen die jungen Menschen die Kenntnisse und Fertigkeiten, um sich politisch zu engagieren, eigene Interessen zu artikulieren, andere Standpunkte einzuschätzen und zu verstehen und Debatten und Verhandlungen zu führen.  Dies ist erforderlich, denn wir brauchen junge Menschen, die aktiv am demokratischen Prozess teilnehmen, die unsere Zukunft reflektiert, weltoffen und menschlich gestalten. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und den Organisatoren für das schöne und erfolgreiche Planspiel im Landtag und hoffe auf eine weitere Auflage im nächsten Jahr.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Verwandte Artikel