Die sanierten Wagenhallen. Foto: Andreas G. Winter

Die sanierten Wagenhallen. Foto: Andreas G. Winter

Sanierung mit Fingerspitzengefühl: Die Wagenhallen

Die Wagenhallen sind wieder offen! Die Stadt und die Stuttgarter Architekten vom Atelier Brückner haben es geschafft, den alten Industriecharme zu erhalten und diesen wunderbaren Ort für  Kunst und Kultur gleichzeitig auf den neuesten Stand in Sachen Brandschutz, Technik und Lärmschutz zu bringen.

Für die Entscheidung, die Wagenhallen für 30 Millionen Euro zu sanieren, gab es eine knappe  Mehrheit im Gemeinderat mit  unserem Oberbürgermeister Fritz Kuhn und den Fraktionen  der Grünen und der CDU. Ein mutiger und goldrichtiger  Beschluss. Die Architekten haben eine wunderbare Lösung gefunden, die alte Bausubstanz zu erhalten und mit einer standfesten baurechtlichen Grundlage zu versehen: die Wagenhallen behalten ihre Seele, Alt und Neu wirken wie aus einem Guss und verbreiten ein wunderbares Flair. Den Verantwortlichen ist es gelungen, die knappe Bauzeit sowie den Kostenrahmen vorbildlich einzuhalten. Mein Dank gilt den Künstlerinnen und Künstlern, die bereit waren, ihre Ateliers temporär zu räumen. Ich bin sehr gespannt auf die Atelierkuben, die voraussichtlich Anfang nächsten Jahres bezogen werden können und teilweise bis auf den Vorplatz rollen können.

Ein gelungener Start für das Rosensteinviertel

Die Wiedereröffnung tut dem Norden gut. Das Gebiet rund um den Nordbahnhof wird damit enorm aufgewertet. Der Grundstein für ein neues Quartier, das zukünftige Rosensteinviertel, ist damit gelegt und die Kultur ist dabei ein wesentlicher Bestandteil.

Die „Wagenhallen-Oper“, wie sie jetzt schon genannt wird, dort interimsweise zu platzieren, ist eine gute Idee. Dort könnte ab 2024 ein Zentrum entstehen, wo sich Kulturbegeisterte begegnen, wo sich unterschiedliche Angebote gegenseitig bereichern. Wer die neuen Wagenhallen aus nächster Nähe betrachten möchte, sollte vom 26. – 28. Oktober das Eröffnungswochenende mit einem bunten Programm nutzen. Hier finden Sie mehr Infos.

Verwandte Artikel